Ausstellung der Jugendfeuerwehr Püttlingen

Die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Püttlingen kann in diesem Jahr auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken. Begonnen hatten die Feierlichkeiten im Juni mit einem Aktionstag im Püttlinger Stadtpark. Hier stellte die Jugendfeuerwehr ihre vielfältigen Aufgaben vor und sehr viele Besucher machten von den angebotenen Mitmach-Aktionen gebrauch. Die offizielle Geburtstagsfeier der Jugendfeuerwehr war in den „Tag der offenen Tür“ des Löschbezirks Püttlingen eingebunden, wobei den Besuchern ein buntes Programm geboten wurde.

 

Abgerundet werden die Jubiläumsfeierlichkeiten der Jugendfeuerwehr mit einer Ausstellung in der Filiale der VVB (Vereinigte Volksbank) am Püttlinger Rathausplatz. In seiner Begrüßung erwähnte Roland Herget, Regionaldirektor für den Regionalmarkt Saarbrücken / Püttlingen, die langjährige Partnerschaft und Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der VVB. So gab es schon mehrere Ausstellungen der Feuerwehr in den Filialen der Volksbank, eine gemeinsame Rauchmelderaktion wurde durchgeführt oder auch die Präsentation des Jugendfeuerwehrmaskottchens „Flori Flämmchen“ wurde unterstützt.

 

„Auch die Jubiläumsfeierlichkeiten der Jugendfeuerwehr Püttlingen zum 50-jährigen Bestehen wollen wir unterstützen.“ so Roland Herget. Hierzu stellt die Vereinigte Volksbank in ihrer Filiale in Püttlingen Räumlichkeiten zur Verfügung. Hier können sich Interessierte über die Aufgaben und Aktionen der Jugendfeuerwehr informieren. Daneben wird durch die Vereinigte Volksbank ein Malwettbewerb mit dem Thema „Rund um die Feuerwehr“ in den 3. und 4. Klassen der Püttlinger Grundschulen sowie in der Klassenstufe 5 der Peter-Wust-Schule durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler können ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Lediglich einen Bezug zum Thema Feuerwehr müssen die Bilder haben. Eine Jury, bestehend aus Mitarbeitern der Volksbank und Mitgliedern der Feuerwehr, werden die besten Bilder auswählen und prämieren. Die Gewinner des Malwettbewerbs erwartet ein vielfältiger und interessanter Aktionstag bei der Feuerwehr. Allen Teilnehmern wünschen wir viel Erfolg und wir freuen uns schon, die Gewinner beim Feuerwehraktionstag begrüßen zu können.