Nachdem die Fahrradtour 2018 zur Saarschleife nach Mettlach für die Jugendlichen ein voller Erfolg war und allen viel Spaß bereitet hatte, wurde auch dieses Jahr eine Tour auf den Ausbildungsplan der Jugendfeuerwehr aufgenommen. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung in Theorie und Praxis stehen auch Spiel, Sport und Spaß auf dem abwechslungsreichen Dienstplan der Jugendlichen.
Solche Veranstaltungen bedürfen einer entsprechenden Planung. So wurde im Vorfeld eine „Vorfahrt“ durch einige Betreuer durchgeführt, um die Strecke zu begutachten, entsprechende Rastmöglichkeiten zu erkunden und sich um die Unterkunft zu kümmern.
In diesem Jahr führte die Fahrradtour die Teilnehmer von Cochem an der Mosel zum Deutschen Eck nach Koblenz. Bevor sich die Jungen und Mädchen jedoch auf ihre Tour machten, wurden die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft und auf den Fahrzeugen verladen.
Glücklicherweise hatte der Wettergott ein Einsehen, pünktlich zum Start der Fahrradtour hörte es auf zu regnen. Insgesamt nahmen 17 Jugendliche und sechs Betreuer an dem Ausflug teil. Da auch jüngere Jugendfeuerwehrangehörige teilnahmen (eine Mitgliedschaft ist übrigens ab 8 Jahren möglich), wurden zwei Gruppen gebildet. Die erste Gruppe startete in Cochem und machte sich auf die gut 54 Kilometer lange Strecke. Die zweite Gruppe machte sich von Treis-Karden (ca. 38 Kilometer) auf den Weg Richtung Koblenz.
Etwa auf halber Strecke trafen sich beide Gruppen in Alken, wo eine Rast mit entsprechender Verpflegung eingelegt wurde. Leider kam es unterwegs zu kleineren technischen Defekten, die jedoch durch die Betreuer schnell behoben werden konnten. Gegen 15:00 Uhr erreichten alle das Tagesziel Deutsches Eck in Koblenz.
Am Zusammenfluss von Rhein und Mosel wurde ein gemeinsames Gruppenbild gemacht, bevor es weiter zur Jugendherberge nach Bad Ems ging. Ein Teil der Jugendlichen und Betreuer ließ es sich nicht nehmen, die restlichen 20 Kilometer ebenfalls mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die restlichen Teilnehmer luden die Fahrräder auf die Fahrzeuge und fuhren zur Jugendherberge.
Nach einem gemeinsamen Abendessen hatten die Jugendfeuerwehrangehörigen den Abend zur freien Verfügung. So ließen die Jungen und Mädchen den Abend bei einer Partie Tischtennis, Tischfußball, Billard oder einer Runde Flipper ausklingen. Nach einem gemeinsamen Frühstück machten sich alle Teilnehmer gegen 09:00 Uhr wieder mit den Fahrzeugen auf den Weg Richtung Püttlingen. Dort wurden die Fahrräder wieder abgeladen und alle machten sich nach dem anstrengenden Ausflug auf den Heimweg.
Wer Interesse an einer Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr hat: die Jugendlichen treffen sich normalerweise jeden Freitag um 18:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Köllerbach. Den Ausbildungsplan finden Sie auf der Homepage der Feuerwehr Püttlingen (www.feuerwehr-puettlingen.de) unter Jugend → Köllerbach → Dienstplan.