In einer 14-tägig erscheinenden Serie wollen wir Ihnen Informationen zum Aufbau, den Aufgaben und der technischen Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr Püttlingen geben. Vielleicht können wir so Ihr Interesse an einer Mitarbeit in der Feuerwehr wecken.
Wussten Sie, dass es laut Statistik des Deutschen Feuerwehrverbandes (Stand 2017) in der gesamten Bundesrepublik Deutschland lediglich 105 Berufsfeuerwehren gibt? Von diesen 105 Berufsfeuerwehren gibt es im Saarland nur eine und zwar in der Landeshauptstadt Saarbrücken.
Dabei ist jede Gemeinde verpflichtet, den Brand- und Katastrophenschutz sicherzustellen. In den meisten Fällen wird diese Lücke von der Freiwilligen Feuerwehr geschlossen.
Aus der Statistik des Deutschen Feuerwehrverbandes geht hervor, dass es im Jahr 2017 22.346 freiwillige Feuerwehren, 105 Berufsfeuerwehren und 770 Werkfeuerwehren in Deutschland gab.
Die Mehrheit der Feuerwehrarbeit in Deutschland wird also, bis auf wenige Ausnahmen, von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern geleistet. Manche freiwilligen Feuerwehren beschäftigen hauptamtliche Kräfte, die sich oftmals um die Arbeiten an Gerätschaften kümmern oder die ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen entlasten, indem sie kleinere Einsätze autark abarbeiten.
Auch bei der Feuerwehr der Stadt Püttlingen handelt es sich um eine freiwillige Feuerwehr. Das bedeutet, dass sich die Feuerwehrangehörigen ehrenamtlich um den Schutz der Mitbürgerinnen und Mitbürger kümmern. Den Feuerwehrdienst verrichten die Feuerwehrmitglieder neben ihrem eigentlichen Beruf in ihrer Freizeit. Als Einrichtung der Stadt untersteht die Feuerwehr der Bürgermeisterin (Chefin der Wehr) Denise Klein.
In feuerwehrtechnischen Fragen wird die Bürgermeisterin durch den Wehrführer beraten. Die Feuerwehr der Stadt Püttlingen gliedert sich in die Löschbezirke Püttlingen, Köllerbach und Herchenbach sowie in verschiedene Fachbereiche. Dem Wehrführer sind die Löschbezirke mit ihren Löschbezirksführern und Stellvertretern sowie alle Fachbereiche unterstellt. Die Löschbezirke werden von den jeweiligen Löschbezirksführern geleitet.
Zum Jahresende 2019 bestand die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Püttlingen aus insgesamt 216 Mitgliedern, die sich in 135 aktive Einsatzkräfte (davon 11 weiblich), 39 Mitglieder der Jugendfeuerwehr (davon 6 weiblich) und 42 Alterswehrmitglieder aufteilen.
Die Mitgliederzahl der Feuerwehr Püttlingen ist in den letzten Jahren relativ konstant geblieben. Aufgrund des demografischen Wandels, der Vielzahl der weiteren Freizeitaktivitäten, aber auch der allgemeinen Belastung im Berufsleben ist es auch für die Feuerwehr schwierig, neue Mitglieder zu gewinnen. Der Großteil der heute aktiven Feuerwehrmitglieder stammt aus der Jugendfeuerwehr. Sogenannte „Quereinsteiger“ finden leider nur vereinzelt den Weg zur Feuerwehr. Zwar gibt es aktuell noch keine Probleme, aber die rückläufigen Geburtenzahlen machen es für die Feuerwehr auch nicht einfacher. Vielleicht konnten wir so Ihr Interesse an einer Mitarbeit in der Feuerwehr wecken. Kommen Sie einfach vorbei.
Weitere Informationen und Ansprechpartner der Feuerwehr Püttlingen finden Sie in den entsprechenden Rubriken auf unserer Homepage www.feuerwehr-puettlingen.de.
In der nächsten Ausgabe werden wir Ihnen den Löschbezirk 1 Püttlingen vorstellen.