In einer 14-tägig erscheinenden Serie wollen wir Ihnen Informationen zum Aufbau, den Aufgaben und der technischen Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr Püttlingen geben. Vielleicht können wir so Ihr Interesse an einer Mitarbeit in der Feuerwehr wecken.
Heute stellen wir Ihnen die Jugendfeuerwehr vor.
Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsorganisation der Feuerwehr. Dort sind Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren aktiv. In der Stadt Püttlingen gibt es in den Löschbezirken Püttlingen und Köllerbach eine Jugendfeuerwehr, in der die Kinder und Jugendlichen ihre Feuerwehrlaufbahn beginnen. Hierbei erhalten sie einen Einblick in die Aufgaben eines/r Feuerwehrmanns/-frau und werden dabei auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.
Durch die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr wird der Nachwuchs für die Einsatzabteilung gesichert. Mit Erreichen des 16. Lebensjahres und der erfolgreichen Teilnahme an der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen in den aktiven Einsatzdienst übernommen.
Neben der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr, die die höchste Auszeichnung eines Jugendfeuerwehrangehörigen darstellt, wird während der Jugendfeuerwehrzugehörigkeit unter anderem auch die Jugendflamme abgenommen. Diese gibt es in drei Stufen, bei der die Jugendlichen unterschiedliche Aufgaben erfolgreich meistern müssen.
Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr setzt sich aus theoretischen und praktischen Inhalten zusammen. Im praktischen Teil erlernen die Jugendlichen den Umgang mit den feuerwehrtechnischen Geräten. Im theoretischen Unterricht werden Themen wie beispielsweise Fahrzeug- und Gerätekunde, Einsatztaktik, Dienstvorschriften oder Feuerwehrknoten vermittelt. Dadurch verfügen sie später bei der Übernahme in die Einsatzabteilung über ein gutes Grundwissen.
Aber die Jugendfeuerwehr ist weitaus mehr als nur Vorbereitung auf die Feuerwehr. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung in Theorie und Praxis kommt auch der Spaß nicht zu kurz. So werden verschiedene Freizeitaktivitäten wie z. B. Schwimmbadbesuche, Spieleabende, Ausflüge oder auch Zeltlager durchgeführt.
Die Jugendfeuerwehr der Stadt Püttlingen bestand zum Jahresende 2019 aus insgesamt 39 Jungen und Mädchen, die auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet werden.
Im Löschbezirk Herchenbach gibt es keine eigene Jugendfeuerwehr. Die Kinder und Jugendlichen aus dem Ortsteil Herchenbach werden im Löschbezirk Köllerbach auf den Feuerwehrdienst vorbereitet.
Die Mitgliederzahl in der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Püttlingen ist in den letzten Jahren relativ konstant geblieben. Aufgrund der rückläufigen Geburtenzahlen, den schulischen Anforderungen und dem breitgefächerten Angebot an Freizeitaktivitäten konkurriert die Jugendfeuerwehr um die weniger werdenden Jugendlichen. Zwar gibt es aktuell noch keine Nachwuchsprobleme, aber es macht sich auch in der Mitgliederanzahl der Jugendfeuerwehr bemerkbar. So gab es früher eine Warteliste, um in die Jugendfeuerwehr aufgenommen zu werden. Leider sind diese Zeiten vorbei. Vielleicht wurde ja Euer Interesse an der Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr geweckt.
Weitere Informationen und Ansprechpartner der Feuerwehr Püttlingen finden Sie in den entsprechenden Rubriken auf unserer Homepage www.feuerwehr-puettlingen.de.
Im nächsten Teil unserer Serie werden wir Ihnen Teile der speziellen Schutzausrüstung vorstellen.