Der plötzliche Wintereinbruch mit ergiebigen Schneefällen beschäftigte auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Püttlingen. Insgesamt mussten durch die Feuerwehrangehörigen fünfzehn Einsätze abgearbeitet werden.
Zum ersten Einsatz wurden die Einsatzkräfte am Freitagabend, 08. April 2022 gegen 20:46 Uhr alarmiert. Hierbei handelte es sich um einen Wasserschaden in der Kirchgartenstraße. Im weiteren Verlauf des Abends musste aufgrund der starken Schneefälle noch zu vier weiteren Einsätzen im Stadtteil Püttlingen ausgerückt werden. Durch den nassen Schnee stürzten aufgrund der Schneelast mehrere Bäume um. Diese wurden unter Einsatz von Motorkettensägen zerkleinert und von der Fahrbahn entfernt.
Im Bereich der Von-der-Heydt-Straße waren mehrere Bäume umgestürzt bzw. ragten in die Fahrbahn. Die umgestürzten Bäume wurden mittels Motorkettensäge entfernt. Im weiteren Einsatzverlauf kam der Baubetriebshof der Stadt Püttlingen an die Einsatzstelle und nahm eine Vollsperrung der Strecke vor.
Die restliche Nacht verlief für die Feuerwehrkräfte ruhig.
Am frühen Samstagmorgen jedoch wurden die Feuerwehrangehörigen kurz nach 7:00 Uhr erneut zum Einsatz gerufen. Im Stadtteil Köllerbach war im Bereich der Überhofer Straße ebenfalls ein Baum umgestürzt, der mittels Kettensäge zerlegt und zur Seite geräumt wurde. Im weiteren Einsatzverlauf wurde nach Rücksprache mit dem Baubetriebshof der Stadt Püttlingen der obere Teil der Straße (Feldwirtschaftsweg) aufgrund von mehreren Bäumen, die umzustürzen drohten, gesperrt.
In der Köllerbacher Mühlenstraße stürzte ein Baum auf einen dort geparkten Kleinlaster. Glücklicherweise befanden sich keine Personen im Fahrzeug. Der Baum wurde vom Transporter entfernt. Auch hier drohten weitere Bäume umzustürzen, so dass auch hier der Bereich abgesperrt werden musste.
Auch im Stadtteil Püttlingen mussten im Laufe des Samstags mehrere Einsatzstellen angefahren werden, um umgestürzte Bäume zu entfernen.