Jetzt, da die Tage wieder kürzer werden, wird auch die Ausbildung der Jugendfeuerwehr angepasst. Steht in den Frühjahrs- und Sommermonaten eher die praktische Feuerwehrausbildung im Vordergrund, verlagert sich die Ausbildung mit Beginn der dunklen und kalten Jahreszeit überwiegend ins Feuerwehrgerätehaus. Hier wird dann theoretisches Wissen vermittelt. Natürlich kommt neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch Sport, Spiel und Spaß sowie Basteln und Werken nicht zu kurz.
Die Jugendfeuerwehrangehörigen und ihre Betreuer trafen sich jetzt im Feuerwehrgerätehaus Köllerbach zum gemeinsamen Kürbiskopfschnitzen. Jeder konnte so seinen Kürbis individuell gestalten. Zu Beginn wurden die Kürbisse ausgehöhlt und danach konnte jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Ein herzlicher Dank geht an den REWE-Markt in Püttlingen, denn dieser stellte der Jugendfeuerwehr die Kürbisse für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verbilligt zur Verfügung. Weiterhin geht ein Dankeschön an alle Betreuer und Ausbilder. Ohne deren Unterstützung und Mithilfe könnten solche Gemeinschaftsaktionen nicht durchgeführt werden.