Seit vielen Jahren findet im März saarlandweit die Aktion „Saarland Picobello“ des Entsorgungsverbands Saar (EVS) statt. Wie auch in den Jahren zuvor engagierten sich die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Püttlingen an der Säuberungsaktion.
Von den Feuerwehrgerätehäusern Püttlingen und Köllerbach aus machten sich die Jugendfeuerwehrangehörigen und ihre Betreuer auf den Weg zu den zugewiesenen Sammelbereichen.
Ausgestattet mit Warnwesten (zum Schutz gegen den fließenden Verkehr), Handschuhen und Müllzangen machten sie sich ans Werk, um den einfach so entsorgten Dreck und Müll aus der Natur einzusammeln und fachgerecht zu entsorgen.
Wie in den Vorjahren auch wurden die Jugendlichen wieder fündig und konnten den so entsorgten Wohlstandsmüll wieder einsammeln. Neben dem „normalen“ Verpackungsmüll wie Kaffeebechern und Zigarettenschachteln wurden auch wieder alte Autoreifen aufgefunden und entsorgt. Weiterhin wurde ein Regenfass gefunden und aus der Köllerbach ein Einkaufwagen „gerettet“. Der aufgefundene Müll wurde in Müllsäcke verpackt und zum Feuerwehrgerätehaus Püttlingen verbracht. Dort wurde wieder ausgeladen und alles der fachgerechten Entsorgung zugeführt.
Nachdem wieder alle fleißig Müll eingesammelt hatten, konnte die erfolgreiche Aktion bei einem gemeinsamen Mittagessen, welches durch die Feuerwehr Püttlingen zubereitet wurde, beendet werden. Nach der leckeren Currywurst mit Pommes frites machten sich alle wieder auf den Heimweg.