Die Feuerwehr wurde zur ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Seniorenresidenz alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort teilte die Haupteinsatzzentrale mit, dass es sich um einen bestätigten Brand in einem Bewohnerzimmer handelt.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster im 1. Obergeschoss festgestellt werden. Unmittelbar gingen mehrere Trupps zur Brandbekämpfung und Kontrolle der Zimmer im betroffenen Brandabschnitt, über ein Fluchttreppenhaus, vor. Parallel wurde die Drehleiter eingesetzt um die Maßnahmen von außen zu unterstützten.

Da sich der Brand auf ein Bewohnerzimmer beschränkte konnte durch das Setzen eines mobilen Rauchverschlusses und einer zielgerichteten taktischen Ventilation die Rauchausbreitung innerhalb des Gebäudes nahezu verhindert werden.

Beim Ablöschen des Zimmerbrandes verletzte sich ein Feuerwehrmann im Innenangriff (Atemschutznotfall) und musste durch einen weiteren Trupp gerettet und an den Rettungsdienst zur Versorgung übergeben werden.

Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen konnten die Tätigkeiten der Feuerwehr beendet werden.

Weitere Details

Alarmierung 31.05.2025, 17:37 Uhr
Einsatz Nr. 61
Dauer 83 Minuten
Alarmierte Löschbezirke Püttlingen Köllerbach Herchenbach
Eingesetzte Fahrzeuge KdoW ELW 1 HLF 20/16 DLA(K) 23/12 TLF 16/25 (Pü) GW-L2 HLF 10 TLF 16/25 (Kö) TSF-W GW-M MTF (Kö)
Weitere Kräfte Wehrführer Polizei Rettungsdienst Bürgermeisterin Brandinspekteur