Die Feuerwehr wurde mit dem Einsatzstichwort “Explosion an Baustelle – Zentraler Omnibusbahnhof” alarmiert. An der Einsatzstelle war eine Gasflasche explodiert. Durch die Feuerwehr wurden vor Ort kleinere Nachlöscharbeiten mittels Kübelspritze durchgeführt. Der Zentrale Omnibusbahnhof wurde weiträumig abgesperrt. Durch die Explosion wurde eine Person verletzt, die rettungsdienstlich versorgt und mit dem Rettungshubschrauber “Christoph 16” zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert wurde. Weitere Personen wurden durch rettungsdienstlich ausgebildetes Personal der Feuerwehr betreut, drei Personen wurden im Anschluss durch den Rettungsdienst zu weiteren medizinischen Maßnahmen ebenfalls in ein Krankenhaus verbracht. Die Gasflasche konnte im Innenhof eines Anwesens aufgefunden werden. Der Fundort wurde der Polizei mitgeteilt. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Baufachberater des THW angefordert.

Alarmierung 16.09.2021, 09:31 Uhr
Eingesetzte Fahrzeuge KdoW HLF 20/16 DLA(K) 23/12 TLF 16/25 (Pü) TLF 16/25 (Kö) LF 8 TSF-W MTF (He)
Weitere Kräfte Wehrführer Polizei Rettungsdienst THW Sonstige (siehe Bericht)