Über die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsorganisation der Feuerwehr. In ihr sind Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren aktiv. In der Stadt Püttlingen gibt es in den Löschbezirken Püttlingen und Köllerbach eine Jugendfeuerwehr, in der die Kinder und Jugendlichen ihre Jugendfeuerwehrlaufbahn durchlaufen. Hierbei erhalten einen Einblick in die Aufgaben eines Feuerwehrmanns/-frau und werden dabei auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.

Durch die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr wird der Nachwuchs für die Einsatzabteilung gesichert. Mit Erreichen des 16. Lebensjahres und der erfolgreicher Teilnahme an der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr werden die Jugendlichen in den aktiven Einsatzdienst übernommen.

Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr setzt sich aus theoretischen und praktischen Inhalten  zusammen. Im praktischen Teil erlernen die Jugendlichen den Umgang mit den feuerwehrtechnischen Geräten. Im theoretischen Unterricht, werden Themen wie beispielsweise Fahrzeug- und Gerätekunde, Einsatztaktik, Dienstvorschriften oder Feuerwehrknoten vermittelt. Dadurch verfügen sie später bei der Übernahme in die Einsatzabteilung über ein gutes Grundwissen.

Aber die Jugendfeuerwehr ist weitaus mehr als nur Vorbereitung auf die Feuerwehr. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung in Theorie und Praxis kommt aber auch der Spaß nicht zu kurz. So werden auch verschiedene Freizeitaktivitäten wie z. B. Schwimmbadbesuche, Spieleabende, Ausflüge oder auch Zeltlager durchgeführt.

Für dich da – Unser Stadtjugendwart

Unser Stadtjugendwart heißt Harald Ströhle. Er ist für alle Mädchen und Jungen verantwortlich, die Teil der Jugendfeuerwehr der Stadt Püttlingen sind. Als Ansprechpartner steht er dir bei allen Fragen und Problemen zur Verfügung, die nicht mit dem Jugendwart in deinem Löschbezirk geklärt werden können.

Harald (oder Harry, wie die Jugendlichen ihn gerne nennen) ist bereits seit vielen Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Er hat immer ein offenes Ohr für seine Schützlinge.