In einer 14-tägig erscheinenden Serie wollen wir Ihnen Informationen zum Aufbau, den Aufgaben und der technischen Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr Püttlingen geben. Vielleicht können wir so Ihr Interesse an einer Mitarbeit in der Feuerwehr wecken.
Aktuell besteht der Löschbezirk Herchenbach der Freiwilligen Feuerwehr Püttlingen aus insgesamt 31 Mitgliedern, die sich in 25 aktive Einsatzkräfte und sechs Alterswehrmitglieder aufteilen.
Im Löschbezirk Herchenbach gibt es keine eigene Jugendfeuerwehr. Aktuell werden fünf Jugendliche aus dem Ortsteil Herchenbach in der Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Köllerbach auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.
An der Spitze des Löschbezirks steht Löschbezirksführer Uwe Müller und sein Stellvertreter Rainer Altmeyer.
Folgende Fahrzeuge sind aktuell im Löschbezirk Herchenbach stationiert:
- Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W)
- Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), Beschaffung durch Spendengelder
Durch die Einsatzkräfte des Löschbezirks Herchenbach werden im Schnitt 23 Einsätze im Jahr abgearbeitet. Im Gegensatz zur Einsatzverteilung auf Gesamtwehrebene rücken die Einsatzkräfte aus Herchenbach vermehrt zu Brandeinsätzen aus. So betrafen im letzten Jahr lediglich 12 Prozent der Einsätze die technische Hilfeleistung. In 85 Prozent der Fälle musste zu Brandeinsätzen ausgerückt werden und bei den restlichen drei Prozent handelt es sich um sonstige Einsätze. Bei den Einsätzen konnte im vergangenen Jahr eine Person gerettet werden.
Daher ist die Fahrzeugbeladung und -ausstattung auch eher auf den Bereich der Brandbekämpfung ausgelegt. Natürlich können auch „einfachere“ Einsätze aus dem Bereich der technischen Hilfeleistung durch die Einsatzkräfte aus Herchenbach eigenständig erledigt werden. So ist auf dem Fahrzeug beispielsweise eine Motorkettensäge verladen, die z. B. bei umgestürzten Bäumen zum Einsatz kommt. Auch eine Tauchpumpe und ein Wassersauger zur Beseitigung von Wasserschäden sind im Löschbezirk Herchenbach vorhanden.
Ein Tag der offenen Tür oder Feuerwehrfest findet in Herchenbach, im Gegensatz zu den anderen Löschbezirken, nicht jährlich statt. Im Rhythmus von fünf Jahren präsentiert sich der Löschbezirk Herchenbach der Bevölkerung bei einem Feuerwehrfest auf dem Dorfplatz.
Neben dem Einsatz- und Ausbildungsdienst sind die Feuerwehrangehörigen bei einer Vielzahl von Aktivitäten der Interessengemeinschaft Herchenbach (IGH) eingebunden. So findet in der Hexennacht das traditionelle Maibaumstellen oder aber am zweiten Advent eine Weihnachtsfeier mit Besuch des Nikolauses auf dem Dorfplatz statt. Hierbei unterstützen die Feuerwehrangehörigen tatkräftig.
Der regelmäßige Ausbildungsdienst findet alle 14 Tage sonntags statt. In der „kalten“ Jahreszeit, von November bis Ende März finden samstags Fahrerschulungen und Ausbildungen in Kleingruppen statt. Hierbei erfolgt beispielsweise die Einweisung auf dem Feuerwehrfahrzeug für neue Fahrer. Auch spezielle Themen werden den Feuerwehrangehörigen dort vermittelt.
Weitere Informationen und Ansprechpartner der Feuerwehr Püttlingen finden Sie in den entsprechenden Rubriken auf unserer Homepage www.feuerwehr-puettlingen.de.
Im nächsten Teil werden wir Ihnen die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrangehörigen vorstellen.