Auch in diesem Jahr fand im Saarland wieder die Aktion „Picobello“ des Entsorgungsverbands Saar (EVS) statt. Wie bereits in den vergangenen Jahren nahmen wieder viele Vereine, Schulen und Mitbürgerinnen und Mitbürger an der Aktion teil. Auch die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Püttlingen engagierten sich bei der Säuberungsaktion. So wird neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung auch das soziale Engagement großgeschrieben.
Von den Feuerwehrgerätehäusern Püttlingen und Köllerbach ging es für die Jugendfeuerwehrangehörigen und ihre Betreuer zu den ihnen zugewiesenen Sammelbereichen.
Ausgerüstet mit Warnwesten (zum Schutz gegen den fließenden Verkehr), Handschuhen und Müllgreifern machten sich die Jugendlichen daran, den entsorgten Müll in Wald und Flur einzusammeln.
Auch diesmal wurden die Jugendfeuerwehrangehörigen leider wieder fündig. Sie mussten wieder allerlei in der Natur entsorgten Wohlstandsmüll einsammeln. Gefunden und eingesammelt wurde „normaler“ Hausmüll wie leere Zigarettenpäckchen, Schuhe, Coffee-to-go-Becher und vieles mehr. Aber auch ein alter Autoreifen und eine Baustellenabsperrung wurden durch die Jugendlichen gefunden. Der eingesammelte Müll wurde in Müllsäcke verpackt, auf einen Anhänger oder auf die Ladepritsche des Gerätewagens verladen. Am Feuerwehrgerätehaus Püttlingen wurde wieder alles entladen und der fachmännischen Entsorgung zugeführt.
Anstatt den Müll in der Mülltonne zu entsorgen oder zum Wertstoffhof zu bringen, ist es für viele Mitmenschen einfacher ihren Müll einfach so zu entsorgen.
Nach dem Müllsammeln ließen alle Teilnehmer die erfolgreiche Aktion bei einem gemeinsamen Mittagessen, welches von der Feuerwehr Püttlingen zubereitet wurde, ausklingen und machten sich danach mit einem guten Gefühl wieder auf den Nachhauseweg.