Dass neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung in Theorie und Praxis auch Spiel, Sport und Spaß bei der Jugendfeuerwehr nicht zu kurz kommen, konnten die Jugendfeuerwehrangehörigen wieder einmal erleben. An einem Samstagmorgen machten sich die Jugendlichen und die Jugendbetreuer auf den Weg nach Schoden bei Saarburg, um eine Kanutour durchzuführen.
Bevor es losging, gab es für alle zuerst noch eine sicherheitstechnische Einweisung und Informationen in Sachen Naturschutz, da die Tour durch ein Naturschutzgebiet führte. Ausgestattet mit Rettungswesten ging es zu den Kanus, sogenannte 4er-Canadier. Die Kanus können mit maximal vier Personen besetzt werden, wovon eine Person immer ein Betreuer war. Mit sichtlich viel Spaß machten sich die Jugendlichen und ihre Betreuer auf ihre Kanutour, an einem Altarm der Saar durch ein Naturschutzgebiet. Dort konnten auch zahlreiche Tiere beobachtet werden. Es gab dort auch schnellere Streckenabschnitte, bei denen die Fließgeschwindigkeit der Saar auch für etwas Action sorgte.
Natürlich war auch für die Verpflegung gesorgt und so konnten sich alle unterwegs entsprechend stärken. Eine größere Pause wurde an einer Schleuse eingelegt, hier mussten auch die Kanus umgesetzt werden. Über die Schifffahrtsstraße Saar ging es dann zurück zum Ausgangspunkt der Tour. Zurück am Startpunkt wurden die Boote und das erhaltene Ausrüstungsmaterial zurückgegeben und alle machten sich sichtlich erschöpft auf den Rückweg zum Feuerwehrgerätehaus nach Köllerbach.
Zurück in Köllerbach ließen die Jugendfeuerwehrangehörigen und ihre Betreuer den erlebnisreichen Tag gemütlich beim Grillen ausklingen. Solltet Ihr auch Interesse an der Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr haben, könnt ihr Euch gerne auf unserer Homepage www.feuerwehr-puettlingen.de im Bereich „Jugend“ über weitere Übungsdienste informieren. Wir freuen uns über Euer Kommen.