Die 33 Angehörigen der Jugendfeuerwehr der Stadt Püttlingen (17 aus dem Löschbezirk Püttlingen und 16 aus dem Löschbezirk Köllerbach) waren durch den Stadtjugendwart Thomas Albert zur Wahl des neuen Stadtjugendgruppensprechers und des Stellvertreters ins Feuerwehrgerätehaus Püttlingen eingeladen worden.
Zur Neuwahl des Stadtjugendgruppensprechers kandidierte Jolin Demiri aus dem Löschbezirk Püttlingen und zu ihrem Stellvertreter Jan Prinz aus Köllerbach. Beide wurden durch die anwesenden Jugendfeuerwehrangehörigen gewählt und nahmen das Amt an.
Die Jugendfeuerwehr steht für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren offen. Wer gerne Einblick in die Aufgaben eines Feuerwehrmanns / einer Feuerwehrfrau erhalten will, kann gerne vorbeikommen.
Die Jugendfeuerwehr ist weitaus mehr als nur Vorbereitung auf die Feuerwehr. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung in Theorie und Praxis kommt auch der Spaß nicht zu kurz. So werden auch verschiedene Freizeitaktivitäten wie z. B. Schwimmbadbesuche, Spieleabende, Ausflüge oder auch Zeltlager durchgeführt. So führt beispielsweise die diesjährige Lehrfahrt der Jugendfeuerwehr ins Dynamikum nach Pirmasens. Außerdem findet in diesem Jahr ein Zeltlager auf Regionalverbandsebene in Friedrichsthal statt, an dem auch Jugendfeuerwehrangehörige aus Püttlingen teilnehmen.
Die Ausbildungsdienste der Jugendfeuerwehr im Löschbezirk Püttlingen finden in der Regel mittwochs in den geraden Kalenderwochen ab 17:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Püttlingen statt.
Die Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Köllerbach trifft sich normalerweise jeden Freitag ab 18:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Köllerbach. Wir freuen uns auf Euren Besuch.