Am 27. Februar 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Püttlingen mit dem Einsatzstichwort “Brand 5 – Brand in Wäscherei” in die Pickardstraße alarmiert. In allen drei Löschbezirken schrillten gegen 16:14 Uhr die Meldeempfänger.
Die Feuerwehr war mit 50 Einsatzkräften und neun Fahrzeugen aus den Löschbezirken Püttlingen, Köllerbach und Herchenbach an der Einsatzstelle. Daneben waren noch ein Kommando der Polizei sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort.
Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle konnte eine Rauchentwicklung aus allen Gebäudeöffnungen der Wäscherei festgestellt werden. Laut dem Besitzer befanden sich keine Personen mehr im Gebäude und die Wäscherei sei geräumt. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Brandbekämpfung in die Wäscherei vor. In einem direkt an die Wäscherei angrenzenden Wohngebäude konnte eine Verqualmung im Treppenraum festgestellt werden. Hier ging ein weiterer Trupp unter Atemschutz in das Wohnhaus vor, um nach weiteren Personen zu suchen. Zwei Personen wurden aus dem Gebäude gerettet und an den vor Ort wartenden Rettungsdienst übergeben. Neben den Löschmaßnahmen wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. Nach gut eineinhalb Stunden konnten die eingesetzten Geräte zurückgebaut werden und die Einsatzkräfte konnten in die Feuerwehrgerätehäuser einrücken.