Am 13. Oktober fand ein bundesweiter Rauchmeldertag statt, um die Bevölkerung über das Thema Rauchmelder zu informieren. Hierzu hatte auch der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Püttlingen, Löschbezirk Püttlingen e. V., einen Informationsstand vor dem REWE-Markt auf dem Püttlinger Burgplatz aufgebaut.
Hier wurden verschiedene Broschüren z. B. „Ein Brand verändert alles“ oder „Rauchmelder retten Leben“ an die interessierte Bevölkerung verteilt. Auch Werbung für die Mitgliedschaft in der Feuerwehr bzw. Jugendfeuerwehr wurde an die Bürgerinnen und Bürger verteilt.
Aber auch auf die unterschiedlichsten Fragen der Mitbürgerinnen und Mitbürger wurde am Informationsstand eingegangen und diese entsprechend beantwortet. Wozu Rauchmelder gut sind, erläuterte eine Frau, die an den Informationsstand kam. „Der Rauchmelder hat mein Leben gerettet, denn ohne ihn wäre ich nicht wach geworden.“, so die Mitbürgerin. Sie bedankte sich auch nochmal für den Einsatz der Feuerwehr.
Dieses Beispiel zeigt wieder sehr gut, wie Rauchmelder Leben retten können. Rauchmelder warnen Sie rechtzeitig im Schlaf vor einem ausgebrochenen Feuer. Er ermöglicht es Ihnen, sich selbst und Ihre Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu alarmieren. Daher ist ein Rauchmelder das beste Mittel im vorbeugenden Brandschutz und somit der beste Lebensretter.
Noch eine Information in eigener Sache: Sehr oft wurde am Informationsstand die Frage gestellt, ob die Feuerwehr Rauchmelder oder Feuerlöscher verkauft. Die Feuerwehr verkauft weder Rauchmelder noch Feuerlöscher. Diese können im Fachhandel erworben werden.