Zu einer kleinen Feierstunde wurden Einsatzkräfte verschiedenster Hilfsorganisationen in die Feuerwache I der Berufsfeuerwehr Saarbrücken eingeladen und mit der Fluthelfermedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Sie waren als Helferinnen und Helfer im Rahmen der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal eingesetzt.
Der saarländische Innenminister Reinhold Jost, Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt und der Sicherheitsdezernent der Stadt Trier, Ralf Britten, lobten die Einsatzkräfte in ihren Ansprachen und überreichten jeder Einsatzkraft des Regionalverbandes Saarbrücken, die im Ahrtal im Einsatz war, die Fluthelfermedaille und eine Ordensspange. In einer Schweigeminute wurde auch den fünf Einsatzkräften gedacht, die während ihres selbstlosen Einsatzes ihr Leben verloren. Insgesamt wurden 290 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Arbeiter Samariter Bundes (ASB), der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), des Malteser Hilfsdienstes (MHD) und der Notfallseelsorge ausgezeichnet.
Auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Püttlingen, die im Ahrtal eingesetzt waren, wurden mit der Fluthelfermedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Hier konnten Jennifer Becker, Yannic Dietz, Harald Ströhle und Luca Thielen die Auszeichnung entgegennehmen.